Dermatologe werden! Fünf spannende Jahre, die den Profi ausmachen!

Wenn man sich entscheidet, Dermatologe zu werden, erhält man während der Facharztausbildung im stationären wie im ambulanten Bereich das Rüstzeug, um später erfolgreich als Dermatologe bestehen zu können.

In der Klinik ist bei entsprechender Zeitdauer häufig auch eine Rotation durch die verschiedenen zugehörigen Disziplinen möglich. Dadurch kann man sich ein umfassendes Bild von der Arbeit in einer dermatologischen Ambulanz, den angewendeten Techniken im OP sowie der Stationsarbeit machen.

Die Facharztweiterbildung dauert 5 Jahre, wovon 2,5 Jahre im ambulanten Bereich absolviert werden können. Man erlernt die korrekte Diagnosestellung, alles über die dermatologische Diagnostik und die krankheitsspezifischen Therapieoptionen, die Durchführung der verschiedenen (operativen) Eingriffe und das Handeln in Notfallsituationen.


Die Ausbildungsinhalte werden von der Ärztekammer festgelegt. Damit der Arzt in Weiterbildung jederzeit weiß, welche Ausbildungsinhalte er schon erfolgreich erworben hat, und welche ihm noch Fehlen, gibt es das Logbuch. Hier trägt man jährlich ein, welche Kenntnisse und Fähigkeiten man erworben hat. Und falls man während der Ausbildung die Ausbildungsstelle wechseln möchte, hilft das Logbuch, dem neuen Arbeitgeber, sich einen Überblick zu verschaffen, was der Arzt schon kann, und was er noch lernen sollte.

Und auch wenn Du dann Dermatologe bist, erhältst Du weiter Unterstützung von Kollegen beim Berufseinstieg! Jungen Kollegen zu helfen und sie bei dem Schritt in die eigene Praxis zu unterstützen ist Inhalt der Initiative Juderm

Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mehr Informationen unter: Datenschutz