Andrologie Der „Männerarzt“

Der Androloge beschäftigt sich mit der reproduktiven Gesundheit des Mannes. D.h. zu ihm kommen Paare mit Kinderwunsch zur Abklärung der männlichen Ursachen von Unfruchtbarkeit. Um solche Ursachen zu erkennen wird der Dermatologe, der sich zum Andrologen weitergebildet hat, neben Blutuntersuchungen, in denen er z.B. das Geschlechtshormon Testosteron aber auch die vom Gehirn gebildeten Kontrollhormone (FSH, LH) überprüft, auch ein Spermiogramm anfertigen und auswerten. Im Spermiogramm kann der Androloge erkennen, ob die Konzentration der Spermien stimmt, ob diese sich ausreichend vorwärts bewegen, ob die Spermien fehlgebildet sind, ob diese durch Antikörper verklumpen, und ob es Entzündungszellen im Sperma gibt. Darüber hinaus kann der Androloge im Spermiogramm die Widerstandskraft der Spermien gegen osmotische Bedingungen testen und, und, und...

Aber nicht nur bei der Diagnostik und Behandlung von Kinderwunsch ist der Dermatologe als Androloge der richtige Ansprechpartner. Er kümmert sich auch vor Krebstherapien, die die Zeugungsfähigkeit des Mannes gefährden, um das Einfrieren der Spermien (Kryokonservierung), damit im Falle der Schädigung der Hoden der Patient noch eigene Kinder bekommen kann. Hier kooperiert er dann mit Gynäkologen, um mittels Verfahren der assistieren Reproduktion („künstliche Befruchtung“) dem Paar die Realisierung des Kinderwunsches zu ermöglichen.

Eine weitere thematische Säule in der Arbeit des Andrologen ist die erektile Dysfunktion sowie die Hormonersatztherapie, erforderlich bei angeborenen Störungen z.B. Klinefelter-Syndrom oder auch bei erworbenen Störungen.